• Wegbegleiterin für Frauen
  • Ernten aus dem eigenen Garten und Einkochen
  • Vielfalt an Genüssen aus dem Garten
  • Vachendorf

    Martina Krichbaumer

    Haltbarmachen von selbst geernteten Früchten
    Mühlbach 5
    83377 Vachendorf
    Tel.: 0160/93 200 465
    M.Krichbaumer@gmx.de
    www.martinakrichbaumer.de

    Kräuterpädagogin


    Obst und Gemüse jahreszeitlich auf dem Speiseplan
    Aufgewachsen auf einem Bauernhof inmitten einer Großfamilie, kam ich früh mit den Rhythmen der Natur in Berührung. Von meiner Mutter lernte ich als Mädchen kochen, backen und wie Gemüse und Obst aus dem eigenen Garten jahreszeitlich in den Speiseplan eingebaut werden kann. Auch das Haltbarmachen war in unserer Familie Tradition. Nicht verwunderlich, dass ich den Beruf der hauswirtschaftlichen Betriebsleiterin gewählt habe.

    Meine Absicht war es immer, der Hauswirtschaft den Stellenwert und die Wertigkeit zu geben, die sie verdient hat. Wird doch oft erst bemerkt, wieviel Tätigkeiten eine Hausfrau und Mutter leistet, wenn sie ausfällt.  

    Als ausgebildete Kräuterpädagogin begleite ich Sie auf Ihrem Weg zurück zu Ihren Wurzeln. Ich freue mich auf Sie!

    Martina Krichbaumer

    Kräuterführungen


    Zurück zu den Wurzeln
    Ich bin Kräuterfrau aus Leidenschaft und meine Absicht ist es, altes Kräuterwissen unter die Menschen zu bringen und dadurch die Natur wieder mit allen Sinnen erfahrbar zu machen. 

    Bei Kräuterwanderungen werden nicht nur die Kräuter am Wegesrand bestimmt und deren Wirkung erklärt, sondern auch der wohltuende Einfluss der Natur auf den Menschen mit allen Sinnen wahrgenommen.  Ich liebe es, Kräuterwanderungen auf alten Pilgerwegen oder hin zu Kraftorten zu machen, um die Teilnehmer die Verbindung zur Natur wieder spüren zu lassen. Das Wiederbeleben der keltischen Jahreskreisfeste, altem Frauenwissen nachspüren, Verbindendes entdecken zwischen dem Wissen weiser Frauen und unseren christlichen Wurzeln ist mir ein großes Bedürfnis. Das Motto „Zurück zu den Wurzeln“, den geistigen und irdischen, prägt meinen Lebensweg bis heute.  

    Vorträge zu Themen wie „Leben wie eine Göttin“ oder „Man sieht nur mit dem Herzen gut“, können gerne für Veranstaltungen gebucht werden.

    Kräuterkurse


    Räuchern und Volksheilkunde als Spezialgebiet
    Das Kochen mit Kräutern, ihre Verwendung in der Volksheilkunde sowie das Räuchern sind mein Spezialgebiet. In meinen Kräuterkursen wird altes Kräuter- und Wurzelwissen vermittelt und praktisch umgesetzt. Beispielsweise das Herstellen von Tinkturen, Salben und Kräuterelixieren oder das alte Brauchtum des „Hausräucherns“ mit heimischen Kräutern, Wurzeln und Harzen.

    Das Wiederentdecken der Einfachheit in der traditionellen, einheimischen Küche unter Verwendung regionaler, saisonaler Produkte und Kräutern, darauf liegt das Hauptaugenmerk in meinen Kochvorführungen.

    ← zurück zur Übersicht


    Für eventuelle Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!

    GARTENBÄUERINNEN
    Verantwortlich für den Inhalt: Thea Götzinger,
    Stötten, 83317 Teisendorf, info@gartenbaeuerinnen.de, www.gartenbaeuerinnen.de



    Für eventuelle Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!

    GARTENBÄUERINNEN
    Verantwortlich für den Inhalt: Thea Götzinger,
    Stötten, 83317 Teisendorf, info@gartenbaeuerinnen.de, www.gartenbaeuerinnen.de

    Startseite | Programm